Inhalt

Veranstaltungen

In der Kinderbibliothek gibt es keine Langeweile, denn bei uns findet ein regelmäßiges Veranstaltungsprogramm statt, bei dem garantiert auch etwas Interessantes für Dich dabei ist.

(Vor)Lesewelten mit Onilo

Jeden zweiten Mittwoch im Monat wird um 16 Uhr vorgelesen. Mit den interaktiven Bilderbuchgeschichten von Onilo wird das Vorlesen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Bei einer gemütlichen Atmosphäre wie im Kino, werden die bewegten Bilderbuchgeschichten vorgelesen. Mitarbeiter der Bibliothek oder ehrenamtliche Lesepaten suchen spannende, lustige, fantasievolle Geschichten für Kinder ab 3 Jahren heraus.

Ort: Veranstaltungsraum
Dauer: ca. 30 Minuten
Keine Anmeldung notwendig, einfach vorbei kommen, zuhören und staunen.

Bastelstunde mit dem Kinderschutzbund

Du möchtest lieber selbst aktiv werden und kreativ sein? 
Dann solltest Du immer donnerstags ab 16 Uhr vorbeischauen, denn dann findet hier jedes Mal eine neue Bastelaktion statt. Selbstverständlich darfst Du Dein fertiges Kunstwerk anschließend mit nach Hause nehmen.

Monatsquiz

Wenn Du Dein Wissen unter Beweis stellen willst, dann darfst Du gerne an unserem Quiz teilnehmen. Jeden Monat findest Du bei uns an der Information einen neuen Fragebogen zu einem bestimmten Thema, den Du dort ausgefüllt wieder in die Antwortbox werfen kannst. Hast Du alle Fragen richtig beantwortet, so gelangt Dein Fragebogen in die Lostrommel und mit ein wenig Glück kannst Du auch etwas gewinnen. Natürlich darfst Du als Hilfsmittel auch geeignete Bücher oder das Internet in der Kinderbibliothek nutzen.

Krabbelspaß mit der Büchermaus

Mit lustigen Liedern, Reim- und Fingerspielen sowie altersgerechten Büchern und Geschichten soll bei den Allerkleinsten auf spielerische Art erstes Interesse an der Sprache geweckt werden. Für die "Großen" gibt es Medientipps und weitere Anregungen für zu Hause.

Für Kinder von 18 Monaten - 3 Jahren und einem Elternteil. Die Veranstaltung findet jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 10-11 Uhr statt.

Anmeldung in der Kinderbibliothek oder telefonisch 07231 / 39-2441

Weitere Veranstaltungen

Natürlich bieten wir über das Jahr hinweg noch eine Vielzahl an weiteren unterschiedlichen Veranstaltungen wie beispielsweise Autorenlesungen, Figurentheater oder Geocaching.

Willst Du wissen, was in nächster Zeit bei uns los ist, dann schaue Dir unser Veranstaltungsprogramm an.