Benutzerausweis

Einen Benutzerausweis benötigen Sie immer, wenn Sie die Angebote der Stadtbibliothek nutzen möchten. Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mit der aktuellen Adresse oder Ihren Reisepass mit einem amtlichen Adressnachweis mit. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist zusätzlich eine vom Erziehungsberechtigten unterschriebene Anmelde- und Berechtigungserklärung notwendig. Gerne können Sie sich auch online über das Serviceportal Baden-Württemberg bei der Stadtbibliothek Pforzheim anmelden.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie in der Benutzungsordnung der Stadtbibliothek.

Benutzungsgebühren

Für einen Benutzerausweis für Personen ab 18 Jahren berechnen wir eine Jahresgebühr von 20,00€. Kinder und Jugendliche sind von der Gebührenpflicht ausgenommen. Gegen Nachweis erhalten Personen in Ausbildung, Schüler, Studenten, Freiwilligendienstleister, Sozial- und Arbeitslosengeld II – Empfänger bzw. Inhaber des Pforzheimer Goldstadtpass eine ermäßigte Jahresgebühr von 10,00€.

Daneben besteht die Möglichkeit einer kostenpflichtigen einmaligen Ausleihe für Personen ab 18 Jahren für eine Tagesgebühr von 3,00€. Diese Gebühr fällt bei einer Verlängerung der Medien erneut an.

Block- und Institutionsausweis

Für pädagogische Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Familienzentren sowie für gemeinnützige Einrichtungen, bietet die Stadtbibliothek einen kostenfreien Blockausweis an. Bitte beachten Sie, dass der Ausweis für pädagogische Einrichtungen nur für die Entleihung von Medien für die pädagogische Arbeit oder direkt für Kinder genutzt werden kann. Die Leihfristen betragen hierbei automatisch 8 Wochen und können einmalig für weitere 4 Wochen verlängert werden.

Neben dem Blockausweis für pädagogische Einrichtungen, bietet die Stadtbibliothek Firmen die Möglichkeit eines gebührenpflichtigen Institutionsausweises an. Für einen Ausweis berechnen wir eine Jahresgebühr von 20,00€.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und eine vom Institut unterschriebene und gestempelte Anmelde- und Berechtigungserklärung mit.