Zum Inhalt springen
Film | Medien

Die Aussprache

Romanverfilmung über Frauen einer strengen Religionsgemeinschaft, die nach sexuellen Übergriffen entscheiden müssen: Gehen oder Bleiben?

Trailer

Seit längerer Zeit vergehen sich Männer an den Frauen einer Mennoniten-Gemeinde. Sie betäuben sie und vergewaltigen sie. Als einer der Männer erwischt wird, nennt er auch die anderen Täter. Doch es passiert … nichts. Von den Frauen wird erwartet, ihren Peinigern zu vergeben. Es wird nicht nur erwartet, es wird gefordert. Vergebung für die Täter oder die Exkommunikation der Frauen. Doch die Frauen wollen dies nicht hinnehmen, obwohl sie es immer getan haben, weil sie in dem patriarchalischen System dieser Glaubensgemeinde noch nie etwas zu sagen gehabt haben. Diesmal stimmen sie ab: Nichts tun, bleiben und kämpfen oder weggehen. Das sind die Optionen. Die Wahl liegt schließlich zwischen den letzten beiden, weswegen entschieden wird, dass die Familien der Betroffenen nach einer Diskussion entscheiden sollen, was die Frauen tun sollen.

 

Die fiktionale Geschichte basiert auf realen Ereignissen einer mennonitischen Kolonie in Bolivien. Die Aussprache wurde in der Filmpreissaison 2022/23 bisher für mehr als 150 Auszeichnungen nominiert, von denen das Werk über 30 gewinnen konnte. Bei Bekanntgabe der Longlists für die British Academy Film Awards 2023 wurde der Film in 4 Kategorien berücksichtigt.

 

Women Talking | US 2022 | Regie: Sarah Polley | Mit: Rooney Mara, Claire Foy, Jessie Buckley, Ben Whishaw | ab 12 Jahren